Samstag, April 05, 2014

neue töne (1372): chad vangaalen


photo by marc rimmer

"endlich!", muss man ausrufen. endlich ist ein neues album von chad vangaalen in aussicht gestellt. wir hatten uns in den vergangenen jahren oft genug als fans geoutet. neben vier alben (2011 "diaper island", 2008 "soft airplane", 2006 "skelliconnection", 2004 "infiniheart") beschäftigte sich der rührige kanadier mit zeichnen, dem erstellen von animationsfilmen (die u.a. vielfach verwendung bei hochrangigen musikerkollegen fanden), mit der herstellung bzw. modifizierung von instrumenten, nicht zuletzt aber auch mit dem dasein als vater. zwei kinder nennt er sein eigen, die sicher eine teilschuld daran tragen werden, dass immer erst ein paar ordentlich jahre ins land gehen müssen, bevor der musiker höchstselbst von sich hören lässt. 

einer der anlässe für das neue album "shrink dust" (29. april, flemish eye records) war ein film, an dem chad zwei jahre lang gearbeitet hatte. zugleich benennt chad das album aber auch als "a country record". vielleicht weil er sich gerade mit der bedienung einer aluminium pedalsteel gitarre auseinandergesetzt hatte. immerhin brauchte er einen ganzen monat, um sich mit dem instrument anzufreunden, ein jahr, um damit auch aufnehmbares zu kreieren. neben dieser besonderen herangehensweise zeugen auch die themen tod, transformation, angst, "benign evil, and the eccentricity of love" von tiefer auseinandersetzung und davon, dass es sich dieser kerl nicht einfach macht. weniger als am rande sind zu erwähnen, dass sich chad mit the flying burrito brothers und mit der science fiction mystik der 80er beschäftigte. ein buntes fluidum, das das werk vangaalens umgibt und ihm einen ganz eigenen zauber zu verleihen in der lage ist. es ist am hörer darin einzudringen und zu lernen es zu verstehen. mit "monster" steht der erste track zur rezeption, wieder einmal ein lüstern rauhes teil. das uns präsentiert wird, als wäre es das selbstverständlichste, dass man sich erst im noisebrei zurechtfinden muss, um der schönheit gewahr zu werden. danke, immer wieder danke dafür, chad.

tracklist: cut off my hands / where are you? / frozen paradise / lila / weighed sin / monster / evil / leaning on bells / all will combine / weird love / hangman's son / cosmic destroyer

Keine Kommentare: