Donnerstag, August 07, 2014

eingestreut (681): susie asado / pablo dacal (tour)

 
"wunderbar, der in frankfurt und chicago aufgewachsenen zuzusehen, wie sie ihre lieder mit blicken und gesten, mit freudigen augen illustriert, wie sie die begegnung mit ihrem publikum sucht und zugleich ihre mitstreiter einzubinden weiß."
 
natürlich machen wir auf diese tour aufmerksam, natürlich mit freude, vorfreude. im august und september begeben sich die in berlin beheimatete singer/songwriterin und lyrikerin susie asado und der argentinische folksänger pablo dacal auf reisen. wer will, kann die beiden in deutschland und in der schweiz für sich entdecken. ungefragt präsentieren wir die tour auf diesem blog. dass es sich lohnen wird, davon dürfen wir ein liedchen singen, denn schließlich hat susie asado bereits bei uns daheim brilliert.

"geschichten, die oft nur, als würde die zeit still stehen, einen kleinen ausschnitt betrachten. die details aufs tableau bringen, die andere unbeachtet vorbeiziehen lassen. aus denen heraus sich aber reflexionen über das leben verallgemeinern lassen. die große kunst von susie asado, die ihre musik gern auch als kollektives erlebnis versteht, bei dem sich kollegen die klinke in die hand geben und wechselnde besetzungen bedeuten, den klang eines stücks zu varrieren, ihm aber nicht den kern zu entziehen. sei wachsam, beobachte die welt um dich herum, mach sie dir zu eigen, wenn du sie keinem stiehlst. nimm die magie eines augenblicks wahr und teile sie mit anderen. such nach der kindlichen freude, wenn du sie unterwegs verloren hast, und wenn du sie gefunden hast, halte sie fest und gib auf sie acht."

nachdem josepha conrad, so der richtige name susie asados, zuletzt ariel und mathias von the burning hell an ihrer seite hatte, begleitet sie nun ein mitglied von the killer burritos, ein in argentinien weithin bekannter musiker. pablo dacal ist liedermacher, komponist und sänger, er stammt aus buenos aires und traf auf susie asado im rahmen des literaturfestivals in seiner heimstadt. gemeinsam erarbeiteten sie ein programm, das nun erstmals in europa vorgestellt wird. voila! 

"vielleicht aber ist es am ende die nicht vertraute perspektive, die jospha conrad einzunehmen gewillt ist, die die musik susie asados so spannend macht. wer hat schon einen aufwändigen gedanken an die fremdländische pflanze im fenster verschenkt oder sich in die lage einer dame versetzt, die auf einem foto abgelichtet ist. besonders oder 'speziell', wie josepha gern betont."

27.08. Berlin - Schokoladen (nur Pablo Dacal, mit Nadine & the Prussians)
28.08. Lübeck - Tonfink - Kulturcafé & Bar
29.08. Hamburg - Deichdiele
30.08. Berlin - Torstraßen Festival
31.08. Landshut - Torretta
01.09. München - Einstein Kultur
03.09. Zürich - Zukunft (mit The Burning Hell)
04.09. Schaffhausen - El Bertin
05.09. Freiburg - Kultur im Stühlinger Souterrain
06.09. Frankfurt - Dreikönigskeller
07.09. Düsseldorf - Kassette



Keine Kommentare: