Sonntag, August 24, 2014

neue töne (1427): david thomas broughton & the juice vocal ensemble


es hatte sich angedeutet, dass es bald wieder etwas von david thomas broughton zu hören geben wird. "unableto" war ein auf kassette (antiquated future) gebanntes lebenszeichen des für eine zeit in asien lebenden briten. seit dem wunderbaren 2011er "outbreeding" das wenige, was es bis dato von broughton an unsere ohrtade schaffte. aktiv aber ist er, so viel kann man über facebook immer mal wieder erfahren. gemeinsam mit the juice vocal ensemble tritt der künstler nun mit einem neuen werk an. es handelt sich um das album "sliding the same way", welches am 22. september auf song, by toad records erscheinen wird. auf dem kleinen label ist broughton kein fremder, hatte er doch bereits auf der letzten splitsingle an der seite von jonnie common / siobhan wilson / sparrow and the workshop mitgewirkt, wir berichteten. die neue platte zeigt ihn von seiner besten seite. sparsamkeit im arrangement, volle breite in der gesanglichen ausfahrt. diesmal nur eben unterstützt von drei damenstimmen, die nicht nur akzentuieren, sondern konturieren, führen, sich ergeben in den dienst stellen. es ist, nimmt man nur unten stehendes "in service" zur hilfe, eine großartige ensembleleistung, die aus fast nichts so viel macht. man darf auf den rest des album gespannt sein. sobald mehr in erfahrung zu bringen ist, melden wir uns an dieser stelle wieder.

Keine Kommentare: