Samstag, April 04, 2015

neue töne (1515): vorschau orange blossom special 19, teil 4 (+ verlose)


in unseren berichten zum kommenden orange blossom special festival 2015, der ausgabe nummer 19, haben wir bereits auf folgende bands aufmerksam gemacht: kill it kid, the dead south, the wood brothers (jeweils hier) sowie museé mécanique, she keeps bees und the great bertholinis (jeweils hier). welche weiteren musiker vom 22. - 25. mai im glittergarten des beverunger plattenunternehmens antreten werden, lassen wir nachfolgend verlautbaren.
doch zuvor wollen wir gern noch die gunst der stunde nutzen, um 2x2 tickets an die frau/an den mann zu bringen. die restlos ausverkaufte veranstaltung gebiert natürlich einige begehrlichkeiten, die wir somit gering, aber wenigstens etwas abschwächen können. wie man an die tickets kommen kann, lest Ihr unten.


große vorfreude begleitet mich in den mai auf diese truppe, die ich bereits 2013 live bewundern durfte: "auch east cameron folkcore bekamen noch eine prise unaufmerksamkeit ab. allerdings setzte sich die knallermischung aus blues, folk, rock und anderem mehr locker gegen diese unsägliche vorgruppenapathie durch. die aus austin stammende band hatte immerhin acht ihrer elf umfassenden mitglieder an bord, die mittels, e-gitarre, mandoline, posaune, cello, bass und schlagzeug, dazu mit vielfacher gesangesgewalt mehr als nur aus dem nähkästchen plauderten. ein kollektiv in wildester sause, wunderbar anzuschauen, wie ein jeder von ihnen in die musikalie abtauchte und auf seine ganz eigene weise darin neues gebahr. im auge behalten, bitte!" so schrieben wir deseinst. nun, da ein neues album ("kingdom of fear") im raum steht, darf man sich auf noch mehr enthusiasmus, auf noch mehr spielfreude einstellen, zumal der garten am grünen weg die erste tourstation auf der umfangreichen deutschlandtour sein wird.




photo by björn lexius

seine kindheit verbracht rocky votolato in einer kleinstadt namens frost, sie wies 647 einwohner auf und befand sich gut 100 meilen von dallas entfernt. unkonventionell startete sein leben mit einem bikervater, mit dem leben auf einer pferderanch. untermalt wurde seine jugend von der musik willie nelsons, steve earles, johnny cash. seine highschooljahre in seattle belebte die underground indie- und punkszene. nicht von ungefähr, dass auch votolato ins geschäft einstieg und mit seinem bruder cody zunächst die punkband waxwing startete. später widmete er sich mehr und mehr seinen soloaktivitäten, in denen er die geister der vergangenheit bekämpfte und sich auf das kommende vorbereitete. 2007 schrieben wir über die vorbereitungen auf das fünfte album. dass er heuer "erst" sein achtes album herauszubringen gedenkt, weist auf eine ausgewachsene lücke hin, in der votolato seine leidenschaft neu entdecken musste. für "hospital handshakes" konnte glitterhouse records gewonnen werden. warum werden wir spätestens nach dem auftritt wissen. auf die bühne brachte er übrigens seine musik zumeist allein, nun treffen wir auf ihn in vollem bandornat, fein.




wenn man über easy october monologisiert, muss man namen nennen. könnte man. nichts wäre leichter, als die größen der schwedischen songwriterkunst aufzuzeigen. man könnte genauso gut über vergangene obs sprechen, da der eine oder andere aus der band bereits zu sehen war. am ende bleibt musik, die auf die bühne gebracht werden muss. gewissenhafter als dieser vierer kann man diese aufgabe nicht umsetzen. americana, der sich jeglicher schlurfigkeit entledigt hat, der im gegenteil gewissenhaftigkeit austrahlt, wie ein junger kerl, der kurz vor dem abi kappiert hat, dass er sich mal flott auf den hosenboden setzen sollte, um einen halbwegs vernünftigen abschluss hinzubekommen. so erhalten die verwehten melodien einen sanften drill, die gesänge stiften leichte unruhe, aber ausgebrochen wird nur selten. eher sucht man den zusammenhalt, das kollektive, organisch ganze. so klingen easy october wie etwas gewachsenes, längst nicht routiniertes, denn etwas juveniles, agiles, munteres lugt stets hervor. Ihr werdet es in den verschmitzten mienen von... und ... erkennen können.



VERLOSE! VERLOSE! *** so, aber nun ans eingemachte. 2x2 tickets für das obs 19 wollen verlost werden (herzlichen dank an die obs crew für diese möglichkeit!). was Ihr machen müsst?
Ihr schickt bitte bis zum 18. april eine email an klienicum at posteo dot de mit dem betreff obs 19 und schreibt uns, warum gerade Ihr die rechtmäßigen besitzer der karten wärt! lasst mal so richtig vom stapel! habt Ihr noch eine rechnung offen? wollt Ihr auf dem obs heiraten? seid Ihr mit rembert verwandt? findet ein klassentreffen statt? seid Ihr bundesbeauftragter für rasenkontrolle? liegt das obs gerade auf Eurer weltumseglungsroute? was auch immer! macht uns glauben, dass wir an Euch nicht vorbeikommen! verlost wird trotzdem, aber die originellsten begründungen werden wir hier beizeiten veröffentlichen und sicher auch prämiert bekommen! bitte vergesst nicht, den vollen namen und Eure adresse anzugeben, damit die hardtickets zugeschickt werden können. wir wünschen viel glück! (der rechtsweg ist selbstredend ausgeschlossen.) *** VERLOSE! VERLOSE!

Keine Kommentare: