Sonntag, Juni 28, 2015

neue töne (1549):chuck johnson


verfolgen wir ein wenig chuck johnson, dem nachgesagt wird, dass er einen spürbaren einfluss auf die zeitgenössische gitarrenwelt hat. zwei soloalben gingen dem neuling voraus, die sich verschiedentlich gerierten und durchaus von der nähe zur moderne zeugten. der spieler verzichtete zwar nicht auf die weithin übliche verneigung vor der tradition, doch ließ er seine individualität nicht in die knie zwingen. "blood moon boulder" heißt johnsons drittes soloalbum, es erreiche, heißt es, einen kompositorischen höhepunkt, es gelänge ihm, dem malerischen naturalismus der amerikanischen landschaft nachzuspüren. einem soundtrack gleich wird dem aufmerksamen hörer eine welt zuteil, die sich durch detailreichtum und präzision auszeichnet. erinnerungen an ry cooders "paris, texas" aufnahmen werden wach, insbesonderen hinsichtlich des openers "corvid tactics". aber es gibt auch singuläre momente, da sich johnson in ein spielerisches duell mit einem phantomartigen chinesischen radiosignal begibt. fast schon geisterhafte momente, die ans ohr drängen, wenn sich johnson über seine gitarre beugt. ob melancholisch oder meditativ, die verzauberung gelingt. besonders wenn sie so minimalstisch geprägt ist wie hier. elektronika färben ein, sorgen für ein warmes soundplaid. "the tunes on the new lp have the inevitable influence of the geography of northern california. but at the same time, you can take the boy out of the south...", sagt der musiker aus oakland. der nachfolgende track wurde von date palms marielle jakobsons in bewegte bilder versetzt. das album erscheint am 29. juni auf scissor tail editions.


johnson hat mit idyll swords auf communion und thee lobed veröffentlicht, mit shark quest auf merge, mit pykrete u.a. auf phaserprone, mit ivanovich u.a. auf amish, hat mit spatula, gloatdragon oder the stray sod musiziert. daneben entstanden etliche filmusiken, seit 1999 auch solowerke, die sich auf tompkins square, strange attractors audio house, amish records und three lobed recordings finden lassen.



Keine Kommentare: