Dienstag, August 11, 2015

neue töne (1565): golden eels


photo by doug blakeman

eine feine entdeckung sind golden eels. natürlich stolpert man zunächst über den bandnamen, aber auch die musik ist mehr als ein kurzes hinhören wert. wir haben es mit einem gewissen neil golden zu tun, den man aus nebensätzen durchaus kennen könnte. seine geschichte begann mit seinem umzug aus südkalifornien nach athens. das piano hatte er da bereits unterm arm, viel captain beefheart musik im kopf und die suche nach einer band ebenso. in der neuen heimat fanden sich schnell spielgefährten, u.a. konnte man golden in bands wie the glands, elf power, japancakes, the late b.p. helium oder auch bei shonna tucker auftauchen sehen. dass er nebenher seine eigenen kleinen songs schrieb, mag für uns selbstverständlich, für ihn aber überlebenswichtig gewesen sein. mit "periscopes in the air" bahnen sich diese lieder erstmals ihren weg in die öffentlichkeit. wir haben gerade einen schritt von rund 15 jahren gemacht. so kann man den goldenschen tracks attestieren, und zwar durch die bank, dass sie absolut rund, traumhaft arrangiert und songwriterisch von einer güte sind, wie man sie nicht alle tage findet. 

dass sich für die aufnahmen zudem musiker fanden, die im sinne neils arbeiteten, ist ein weiterer glücksfall. creston spiers von harvey milk schickt die gitarre ins rennen, die nicht nur die wunderbaren melodien unterstreicht, sondern feine lines einzuschieben weiß. die rhythmustruppe besteht aus andy pope und taylor sproull. noch deutlicher aber tritt golden selbst hervor. sein instrument blendet mit popqualitäten, mit einer sensibilität für harmonientreue und leuchtende beispiele für kreativen output. hier schwingen die töne, hier swingen die momente, hier seelt die erinnerung, hier fordert die zukunft.
mit kyle spence (harvey milk, kurt vile) , doug stanley (the glands, love tractor) und mit lyman golden, dem vater (er unterrichtet und schrieb jingles...) des hier benannten neils fanden sich weitere musiker, um die aufnahmen für das debütalbum von golden eels zu unterstützen.
zwei beispiele hänge ich Euch an, damit Ihr einen ersten eindruck von der musik des vierers bekommt. die schwankt zwischen sinfoniepop bis hin zu saftigem rock 'n' roll und hat dauerbiss, verlasst Euch drauf.

Keine Kommentare: