Freitag, November 20, 2015

neue töne (1596): darren hayman


darren hayman hat ein neues album am start. "florence" heißt es und ist damit nach der stadt benannt, in der es entstand. es wurde geschrieben und aufgenommen zwischen weihnachten und silvester 2014 in einer wohnung in florenz, die elizabeth morris von allo darlin' und ola innset von making marks gehört. hayman setzt hier erstmals wieder auf einen ansatz, den er bei all seinen kollaboprojekten der jüngeren vergangenheit (natürlich) außer acht gelassen hat, nämlich sich auf sich selbst zu verlassen und das album im alleingang einzuspielen.

mittlerweile zieren vierzehn alben das kerbholz des soloartisten darren hayman, der einer breiten masse musikinteressierter als mitglied der wunderbaren band hefner bekannt ist. darüber hinaus verbindet man mit hayman ein songwriting der besonderen art, es ist sensibel, auf den punkt, unnachgiebig und nachhaltig. es ist voller detailreichum und doch nie blümerant. es ist komplex und doch jederzeit verständlich. hayman überzeugte bereits mit den ersten beiden alben "table for one" und "the secondary modern" aus den jahren 2006 bzw. 2007. "pram town" (2009) und "essex arms" (2010) folgten, 2012 "the violence", 2013 "bugbears" und in diesem jahr "chants for socialists".

"florence" ist am 06. november auf fika recordings erschienen und strahlt eine wohlige wärme aus. das album ist voller melancholie und überaus schöner bilder. und wenn das ausgewogene vinyl auf dem plattenteller knistert, mischt sich darrens herrlich gewöhnliche stimme darunter, die ukulele feiert, die handclaps pulverisieren die stille, eine angestrichene akustische belebt. das ist einfach, aber nie karg. eher klar. zwei beispiele überlasse ich Euch hier, den rest solltet Ihr nach dem kauf hören.



Keine Kommentare: