Montag, Januar 04, 2016

neue töne (1572): great american canyon band


2012 hatte ich auf die band mal hingewiesen, es hieß im rahmen einer mp3-session: "am 03. april erscheint "tumbleweed" als 7" und wird das ergebnis des baltimorer ehepaars paul und krystal jean masson sein, doch die single ist nur der vorgeschmack auf ihr debut, das sie aufnahmen "in a gutted out house" in chicago ohne fliessendes wasser und lediglich mit zwei alten gitarren". seit dem sind fast vier jahre ins land gegangen, in denen die beiden von great american canyon band nicht untätig waren, es jedoch noch nicht für das debüt gereicht hat. mit der "crash ep" legten sie zumindest im letzten jahr vor und maßen damit auch das geviert ab, in welchem sich auch "only you remain" abspielen wird. der releasetermin ist auf den 16. februar (six degrees records) festgelegt.
die beiden nachstehenden songs sind auch als ausblick auf das kommende album zu verstehen. nicht zuletzt "crash" wird darauf enthalten sein. die lieder des duos wurden merklich aufgepeppt. es fügten sich zu den gitarren vor allem soundaufwerter. das klangvolumen hat zugenommen und aus der country-folk-mischung wird eine, die sich einige aufzählungsprefixe in sachen stil und genre mehr vorstellen kann. sucht danach und setzt sie ein! der rest ist eine sämige wohltat, die sich liquide, aber nie langmütig gibt.

Keine Kommentare: