Dienstag, Juli 05, 2016

neue töne (1645): sound of bronkow festival 2016


ach mensch, das sound of bronkow des aktuellen jahres wird jene veranstaltungen der vorjahre wohl übertreffen (müssen). das programm ist schlichtweg der wahnsinn. vielleicht, weil gerade anfang september so viele gute bands, künstler unterwegs sein werden? vielleicht aber auch, weil die macher des dresdner sonderspektakels mit spitzem finger auswählen. so muss es sein. doch der reihe nach. zunächst einmal die fakten:

das sound of bronkow festival findet 2016 vom 02. - 04.09. rund um das scoietätstheater dresden statt. wie Ihr an tickets kommt, verraten die veranstalter selbst, wir zitieren:
"hübsche tickets im sob-design gibt es online nur hier:
tickets direkt bei k&f records via paypal (sob-design, keine vorverkaufsgebühr),
tickets bei den kollegen von kreismusik (sob-design, keine vorverkaufsgebühr),
print@home-tickets bieten die kollegen von reservix,
weitere vorverkaufskassen mit hard-tickets im sob-design:
sax ticket, königsbrücker straße 55, 01099 dresden,
tanteleuk, louisenstraße 24, 01099 dresden,
kasse im societaetstheater, an der dreikönigskirche 1a, 01097 dresden"


aber nun mal fix zum programm. aktuell stehen 19 acts fest, worunter sich zum beispiel einige ausgezeichnete solokünstler finden lassen. über troy von balthazar muss man eigentlich nicht allzu viele worte verschwenden. der chokebore frontmann frischte in diesem jahr mit einem neuen album auf, das sich in seiner privatheit und eigenständigkeit vom großen gewese ordentlich absetzte. anderenorts wurde bemängelt, dass es zeit für politische statements sei, erst recht, wenn man aus den staaten käme. doch der gebürtige hawaiianer nimmt einen anderen weg. wer sich etwas eingehört hat, wird locker vom einfachen aufs komplexe, vom kleinen aufs große schließen können. dazu ist der kerl ein spitzen entertainer. freut Euch drauf.



dass jim kilpatrick alias shotgun jimmy im dresdner geviert antreten wird, ist schon was besonderes. im katalog des überragenden you've changed records labels sticht der bursche mit einer wenig verzweifelten d.i.y. attitüde heraus. nach zwei mehr oder weniger als selfreleases veröffentlichten alben hat der rührige gassenhauerrocker endlich eine vernünftige labelheimat gefunden. es folgten alsbald drei alben, wovon "field of trampolines" das neueste ist, welches im frühjahr erschienen war. wenn man kilpatrick etwas verorten wollte, müssten namen fallen wie julie doiron, aber auch bands wie feist oder ladyhawk und lightning dust, von denen er sich gern mal bandmitglieder leiht. das wird groß! versprochen.



auch paul armfield ist einer jener barden, die man schnell übersehen haben kann, aber nicht übersehen sollte. diverse alben zieren seine discographie, keines ist jedoch so ungewöhnlich wie das aktuelle, da "der brite mit dem gründenden bariton" lieder zu einer sammlung von fotografien geschrieben hat. "found" ist ende letzten jahres erschienen und empfiehlt sich in ganzer länge. daneben ist der britfolker ein mehr als erfahrener bühnenartist und wird die zuhörer, zusehen mit stil und bindender freundlichkeit neben höflicher distanz beehren. phantastisch.



das waren nun alles kerle, und ob sie tatsächlich allein auftreten oder aber ein paar kompagnons im gepäck haben werden, wissen wir nicht. macht auch nichts, denn klasse wird es so oder so.
nachfolgend führen wir Euch der vollständigkeit halber mal alle bislang gebuchten acts auf, wobei wir uns gut vorstellen können, zu dem einen oder anderen in naher zukunft noch ein paar worte fallen zu lassen:
algiers (us), someday jacob (de), bergen (de), helga blohm dynastie (de), júníus meyvant (isl), k.flay (us), leyya (at), john blek & the rats (irl), shotgun jimmie (can), jonas alaska (nor), troy von balthazar (us), deaths (jp/rus/de), paul armfield (uk), alice merton (uk), rue royale (us), the black atlantic (nl), fai baba (ch), jenny berkel (can), chapter 5 (de).

Keine Kommentare: