Dienstag, August 30, 2016

eingestreut (978): pinegrove (tour)


im november des vergangenen jahres hatten wir die band unter die lupe ge- und waren ziemlich eingenommen, wie man nachlesen kann:
das vor dem bellen geschützte banjo, die inniglichen harmoniegesänge, die wie in zeitlupe aus den kehlen tropfen, das erinnert sehr an bands wie frontier ruckus, das stille und stete gebahren, der alt. country touch und die gelassenheit haben noch viele andere ableger, ohne hier jedoch in verlegenheit zu geraten, epigonen-, schablonenhaftes entdecken zu müssen. ein unruhiger lofi-ausdruck bebildert zudem eine band aus montclair, nj, die sich bei aller jugendlichen entzücktheit nicht scheut, den großen wesenheiten, gefühlen einen raum zu geben. sei es das himmelwärts schreiende gedicht, sei es das seelenvolle flüstern, um sich selbst im zaum zu halten.
pinegrove haben 2010 gestartet und brachten damals eine erste ep namens "mixtape one" heraus. ein jahr später erschien das debütalbum, das full length ist mit "meridian" überschrieben. eine zweite ep folgte im juli 2013, eine dritte (mixtape two) 2014. anfang 2015 wurde mit "everything so far" das zweite album veröffentlicht, es erschien als kssette. mit der unter vertragnahme durch run for cover records wurde der stein des anstosses, nämlich jenes zweite album, noch einmal ins rollen gebracht. das reissue erfolgte im laufenden november und wurde um zwei neue tracks "new friends" und "angelina" ergänzt.
die band, bestehend aus evan stephens hall, nick levine, zack levine, adan feliciano und  nandi plunkett, auf bandfotos finden sich oft nur vier gesellen, kreiert angenehmes understatement, ohne sich zu vergessen. denn die truppe hat ein geschick, vortreffliche harmonien und arrangements, die sich von hinten durch die brust ins herz schieben. von pinegrove wird man noch hören. allein der name ist ja schon ein volltreffer.
mit "cardinal" hat die junge truppe mittlerweile ein neues album an den start gebracht, welches im juni veröffentlicht wurde. die schnittstelle, die sie damit besetzen, wird zwanghaft mit built to spill auf der einen und wilco auf der anderen seite beschrieben, hier die frühe, dort die vorprog-phase. kann man sehen, hören, wie man will, das enthusiastische, optimistische moment ist auf jeden fall eine bindende komponente, da treffen wir locker die frühen nullerjahre wieder.
zwei tourtermine gibt es auch in deutschland, wenn truppe demnächst über den teich kommen wird. geht hin! 



23.09. maze club, berlin
24.09. strom, münchen

1 Kommentar:

Gudrun hat gesagt…

Hübsch - in Köln machen sie am 29.9. im Underground wohl auch noch halt, könnte was für den Christoph sein ...