Dienstag, Januar 03, 2017

glotzt nicht so romantisch (755): leif vollebekk (tour)


im august 2010 hatten wir ihn erstmals in der mache und schrieben: "vollebekk ist kanadier, lebt in montreal, nennt das freigeistige viertel plateau sein zuhause. in reykjavik hat er studiert, isländisch und philosophie, und seine ersten songs geschrieben." und beschrieben weiter: "seine stimme ist ein zauberfass, aus dem er immer wieder mit vollen händen darzureichen weiß. das großformatige, weit ausholende organ, tief und dunkel, guttural und überanstrengt hoch. der spielarten viele. die songs sind seelenaufwühler und -tröster, aufreizer und willige begleiter, monströse subversionen, teilhaber. die instrumentierung ist auf trockenen, sandigen boden gebaut."

nun, für den 24. februar ist sein neues album "twin solitude" angekündigt. es wird auf secret city records erscheinen und die anschließende tour wird leif vollebekk auch in hiesige gefilde führen. wir fügen die entsprechenden daten unten mit an. ein ganz erstaunliches video gibt es obendrauf. die single "elegy" wurde in bewegte bilder übersetzt, am strand von florida erlebt man den tanzenden musiker und macht sich so seine gedanken über diese performance.
übrigens: begleitet wird vollebekk von niemand geringerem als gregory alan isakov, womit man ein vortreffliches package beieinander haben sollte. also, nicht verpassen, im märz dann:

11.03. Hamburg, Uebel & Gefaehrlich
12.03. Berlin, Lido
14.03. Wien, Arena
17.03. Zürich, Bogen F
19.03. München, Strom
20.03. Köln, Kulturkirche

Keine Kommentare: